Wer auf der Hanauer Straße (B 43) von Steinheim nach Mühlheim fährt, trifft in Dietesheim, etwa in Ortsmitte auf diese Denkmallore, die zur 1000 Jahrfeier hier aufgestellt wurde und an den hiesigen Basaltabbau erinnern soll.

Die relativ moderne Lore in geschweißter Ausführung stammt nicht von einer der Dietesheimer Förderbahnen. Da Loren standardisiert und genormt sind ähnelt sie den hier früher eingesetzten Originalen.

 

Eine ältere Kipplore genieteter Bauart steht noch auf einem Privatgrundstück in der Pfaffenbrunnenstraße in Steinheim. Eine der hier früher typischen Plattformloren für den Transport behauener Steine wurde 2008 aus dem Frankfurter See geborgen.

 

Diese Tafel wurde vom Mühlheimer Geschichtsverein aufgestellt.

 

Ergänzend sei bemerkt:

Die hier verwendete Spurweite war zunächst auch 720mm, später die Feldbahn-typischen 600mm.

Eingesetzt waren zuerst Holzkastenkippwagen, später Kipploren und -vor allem für behauene Steine (Pflastersteine und Bordsteine)- Plattformloren.

 

Eine Anlage bei der Loren mittels Seilwinde über eine schiefe Ebene befördert werden, nennt man Bremsberg.

Lageplan der ehemaligen Basaltförderbahnen am Gailenberg

Basaltförderbahnen nördlich und südlich des Gailenberges zwiwchen Dieteshiem und Steinheim (Openstreetmaps Karte mit rekostruierten Steckenverläufen)
Basaltförderbahnen nördlich und südlich des Gailenberges zwiwchen Dieteshiem und Steinheim (Openstreetmaps Karte mit rekostruierten Steckenverläufen)

Legende:

  • Violett = 2014 noch vorhandene Gleise
  • Rot = bekannte, belegbare Strecken
  • Grau = noch vorhandene Dämme

 

Der Gailenberg ist eine Erhebung vulkanischen Ursprungs zwischen Mühlheim/Dietesheim und Hanau/Steinheim. Schon die Römer sollen hier an der "Teufelskaute" Basalt abgebaut haben. Ab etwa 1900 wurde der Basalt dann industriell, mithilfe von Feldbahnen in den Spurweiten 600 und 720mm abgebaut.

Es gab verschiedene, miteinander konkurierende Betriebe. Die Bahnen auf der Karte waren nie alle gleichzeitig in Betrieb.

  • A: Bahn der Firma Krebs III (600mm, Dieselbetrieb)
  • B: Bahn des Dietesheimer Gemeindebruchs (anfangs 720mm, Dampfbetrieb, später 600mm, Dieselbetrieb, 196x stillgelegt)
  • C: Bahn der Firma Rousselle, Klein-Steinheim (600mm, Pferdebetrieb, später Dampf, 192x stillgelegt)
  • D: Bahn am Lämmerspieler Weg
US Army Map Service
Hanau (Groß Steinheim)

Historische topografische Karte 1:25000, Blatt 5819 "Hanau (Groß-Steinheim)" von etwa 1943, aus der Harold B. Lee Library.

 

Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch drei der vier Bahnen eingezeichnet. Der Streckenverlauf der ältesten, Klein-Steinheimer Bahn ist nachträglich rekonstruiert und in die Karte eingezeichnet. Die anderen wurden nur mit roter Farbe hervorgehoben.