Minimalspur - Minimum Gauge Railway

Was ist Minimalspur? Ich würde es definieren als die kleinstmögliche Spurweite einer Eisenbahn zur Personen- und Güterbeförderung die keine Modellbahn ist.

Ist eine Feldbahn mit 600mm Standard-Spurweite eine Minimalspurbahn? Eigentlich nicht, es geht ja noch schmaler: Es gibt Feldbahnen auch mit 500mm Spur und im Bergbau geht es bis runter auf 400mm. Wo ist dann die Untergrenze?


Personen können auch auf größeren Modelleisenbahnen befördert werden, meist sitzen die Personen dann auf den Wagen. Die Lokomotiven sind mehr oder weniger maßstabsgetreu verkleinerte Modelle von Schmalspur- oder Vollspur-Vorbildern. Solche Bahnen meine ich hier nicht.


Allerdings sind die Übergänge zwischen Modellbahn und Minimalspur mehr oder weniger fließend. Die gebräuchliche Spurweite von 10 1/4 Zoll oder 26 cm markiert den Übergang. In England existieren Minimalspurbahnen in dieser Spurweite.


Der Begriff Minimum Gauge Railway wurde geprägt von Sir Arthur Heywood, der bereits um 1890 Bahnen in der Spurweite von 15 Zoll (384mm) anlegte, deren Fahrzeuge keine verkleinerten Modelle darstellten sondern völlig eigenständige Konstruktionen waren. Auf dem europäischen Festland wurden einige Parkeisenbahnen in dieser Spur angelegt. Beispiele sind unter anderem die Dresdner Parkeisenbahn, die Leipziger Parkeisenbahn, die Stuttgarter Parkeisenbahn oder die Lilliputbahn im Wiener Prater.

Allerdings verkehrt auf diesen Bahnen eine etwa im Maßstab 1:3 verkleinerte Einheitsparkbahnlok - ein Modell der Reichsbahnschnellzuglok Baureihe 03.


Irgendwie treibt mich die Idee der Minimalspur schon lange um. Erst spät habe ich erfahren, dass andere dieselbe Idee schon sehr lange vor mir hatten. Meine Überlegungen gehen Richtung "noch eine Nummer kleiner" als Sir Arthur - also 10 1/4 Zoll.


Meine Ideen beziehen sich bisher nur aufs Zeichnen Planen und Überlegen. Zur Umsetzung fehlt mir noch einiges:

  1. Platz
  2. Zeit
  3. Geld
  4. Handwerkliche Fähigkeiten (mit mehr von 2. könnte man daran allerdings etwas ändern)

Lokomotive

Diese allererste Skizze zeigt eine einfache Feldbahnlokomotive mit 260mm Spurweite. Sie ist 700mm breit, 1700mm lang, 1750mm hoch. Raddurchmesser etwa 250mm, Radstand 500mm. Der Lokführer kann im Führerhaus natürlich nur sitzen (eventuell quer zur Fahrtrichtung).

Die Maße dieses Entwurfs sind ähnlich wie bei der Handskizze. Hier wurde ein Außenrahmen gewählt - wie bei den meisten englischen Loks dieser Spur.


Die Idee war es, die Radscheiben hier verstellbar zu machen um auf verschiedenen Spurweiten fahren zu können (wenn möglich von 240mm - 384mm)

Ansicht von vorne

Personenwagen

Güterwagen oder Feldbahnwagen sind in dieser Spurweite relativ einfach zu konstruieren. Schwieriger sind Personenwagen.


Genau wie bei der Lok setzt die menschliche Anatomie hier gewisse Grenzen.


Die Länge eines Viererabteils müsste 1400mm betragen, die Wagenkastenbreite mindestens 750mm - besser wahrscheinlich 800mm (was auch den englischen Maßen in dieser Spur etwa entspricht).


Bei kleinen Radien, um die 4m, müssten Zweiachser Lenkachsen erhalten.

Hier mal eine Variante als "Abteilwagen". Allerdings sind auch die Plattformwagen eigentlich Abteilwagen (hier wurde ein Abteil am Wagenende "halbiert" und die Personen sitzen jeweils auf der Plattform).


Und noch eine Rot-Beige Farbvariante.