Eine Feldbahn für den Garten ?

Andere brauchen für nich mal 200 qm Rasen unbedingt einen Aufsitzmäher. Wie wäre es da mit einer Feldbahn um die Ernte einzufahren, das Laub auf den Kompost zu schaffen oder fürs Brennholz machen?

 

Die Wagen sind überwiegend aus Holz und wenigen einfach zu beschaffenden Profilen konstruiert. Konkrete Vorbilder gibt es nicht, es soll keine Modelleisenbahn sein.

Stilelemente existierender größerer Feldbahnfahrzeuge wurden jedoch verwendet.

Stirnwandlore mit hölzernem Rahmen. LÜP ca 950 mm, Breite ca. 550 mm, Radstand 400 mm.

Befestigung der Stirnwände mit L-Profil, 40x40. Rahmen aus 60x80 mm Kantholz. Rad-Durchmesser ca. 200 mm.

 

 

Varianten derselben Unterkonstruktion: Stirnbordlore, Plattformlore, Kastenlore: entsteht aus Stirnbordlore durch einhängen von Seitenteilen.

Eine mögliche Zuglokomotive: Einfache Akkulok mit Akkus und Antrieb unter der durchgehenden Sitzbank. Lüp ca 1000 mm, Breite ca. 650 mm, Radstand 400 mm.

 

Dach und Stangen abnehmbar (Steckvorrichtung).

Feldbahnzug mit Akkulokomotive. Radien bis hinunter zu 2500 mm sollten damit befahrbar sein.

Mini Dampflok "Paula" ?

Mini Dampfloks zum Selberfahren - Modelle wo man auf dem Tender sitzt - gibt es. Wenn man in der Lok mitfahren will werden die Fahrzeuge schon recht groß und unhandlich, sehen auch immer ein wenig unförmig aus - sehr langgezogene Führerhäuser - denn wohin soll der Fahrer sonst mit seinen Knien (siehe hierzu die englischen Tinkerbell Loks auf 7,5 bis 10,25 Zoll Spurweite)?

 

Basierend auf der Idee mit der einfachst-Ellok kam mir da die Idee zur Stehkessel-Dampflok "Paula". Sie ist mit einer LÜP von ca 1200 mm schon etwas länger als die Ellok.

Variante A - Der Maßstab ist hier 1,2 m.

Variante B mit über den Kessel gezogenem Dach erinnert wie die Ellok mehr an eine Trambahnlok.

 

Die Fahrerfigur (etwa 180 cm groß) gibt einen guten Eindruck der tatsächlichen Größe.

Hier eine noch etwas größere Variante mit liegendem Kessel

Zu guter Letzt eine Variante mit Führerhauswand und Wasserkästen.

Personenbeförderung?

... ist auf Feldbahnen nicht unbedingt üblich. Aber vielleicht geht es damit:

Einfacher offener Personenwagen, Radstand 500 mm, entweder für 2 Erwachsene oder für 4 kleine Kinder, Breite 600 - 700 mm ...

Hier die geshlossene "Luxausführung" in der gleichen Größe.

Zugzusammenstellungen

Güterzug
Güterzug
Personenzug mit geschlossenen Wagen
Personenzug mit geschlossenen Wagen
Gemischter Zug - Personenzug mit Güterbeförderung (PmG)
Gemischter Zug - Personenzug mit Güterbeförderung (PmG)
Dampflok-Parade
Dampflok-Parade